Gemeinschaftspraxis Dr. Elisabetta Lupo-Bokemeyer und Dr. Heike Glücker

Mo, Di, Do

08:30 – 13:00
15:00 – 18:00

Sind für uns bei medizinischer Notwendigkeit (z.B. bei Immobilität oder akuter deutlicher Verschlechterung des Allgemeinzustandes) eine Selbstverständlichkeit

Ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 3 Jahre möglich. Zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr außerdem bereits einmalig möglich. Beinhaltet eine gründliche körperliche Untersuchung, Blutentnahme, EKG, Urinuntersuchung, Überprüfung des Impfstatus (dazu bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit).

Disease Management Programm (DMP) gibt es für Diabetes mellitus Typ 2, KHK, Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale und COPD. Es ist ein zentral organisiertes und strukturiertes Behandlungsprogramm der Krankenkassen für chronisch kranke Menschen, das sich auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin stützt. Ziel ist es, Patienten, die unter chronischen Krankheiten leiden, durch eine gut abgestimmte, kontinuierliche Betreuung und Behandlung vor Folgeerkrankungen zu bewahren.

Ab dem vollendetes 35. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte alle 2 Jahre Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung der Haut, um rechtzeitig Vorstufen oder Frühstadien von bösartigen Hauterkrankungen zu erkennen.

Sie beinhaltet die gezielte Anamnese mit Fragen nach Veränderungen und Beschwerden, Inspektion und Abtasten des äußeren Genitales, Tastuntersuchung der Prostata (vom Enddarm aus) sowie die Tastuntersuchung der regionären Lymphknoten. Diese Untersuchung wird 1 mal jährlich von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Zusätzlich empfehlen wir die Bestimmung des PSA Wertes (Selbstzahler Leistung).

Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben seit Anfang 2018 Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader.

Nicht immer ist es leicht voranschreitende “normale” Alterungsprozesse von einer Erkrankung zu untscheiden. Mit Hilfe von standardisierten Fragebögen gelingt es auch Frühstadien von Demenz zu erkennen.

Gerne beraten wir Sie zu den verschiedensten Rehabilitationsmaßnahmen und unterstützen Sie in der Antragstellung.

Ziel der Palliativmedizin ist die ganzheitliche Therapie des Patienten, um eine bestmögliche Lebensqualität in der letzten Phase seines Lebens zu erzielen. Dabei ist auch die Einbeziehung der Angehörigen und Sorge für sie besonders wichtig. Wir arbeiten mit dem Palliativnetz EN Süd und Hattingen zusammen.

Die Sonographie (Ultraschalluntersuchung) ist ein bildgebendes Verfahren, um verschieden innere Organe und Strukturen darstellen zu können. Die verwendeten Ultraschallwellen sind gänzlich ungefährlich und nicht zu spüren. Wir führen die Abdomen-Sonographie (Darstellung der Bauchorgane, wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Gefäße, Harnblase, Prostata…) und die Schilddrüsen-Sonographie durch. Die Abdomen-Sonographie findet bevorzugt morgens im nüchternen Zustand statt.

Die psychosomatische Grundversorgung ist eine unserer wichtigen hausärztlichen Aufgaben. Sie befasst sich mit dem Erkennen und Erläutern von psychischen Einflüssen auf Beschwerden und Störungen (nach Ausschluss von organischen Ursachen). Entscheidend dafür ist eine vertrauensvolle Art-Patienten-Beziehung, die wir Ihnen gewährleisten wollen.

Das Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm) ist eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrische Aktivität des Herzmuskels liegend über mehrere Sekunden aufgezeichnet wird. Dadurch können wichtige Erkenntnisse über den Herzrhythmus aber auch Herzmuskel gewonnen werden.

Bei dieser Untersuchungsmethode wird der Blutdruck für die Zeitdauer von 24 Stunden wiederholt gemessen, tagsüber im Abstand von 15 Minuten und in der Nacht alle 60 Minuten. Die erfassten Daten ermöglichen eine differenzierte Beurteilung des Bluthochdrucks im Vergleich zu einmaligen BD Messungen. Nach Abnahme des Gerätes können die Daten unmittelbar ausgewertet und besprochen werden.

Der Lungenfunktionstest (Lufu) -auch Spirometrie genannt- untersucht die Fähigkeit Luft in und aus den Atemwegen zu bewegen. Es können Erkenntnisse über die Ausdehnbarkeit der Lunge und Verengungen der Bronchien gewonnen werden. Die Untersuchung ist u.a. wichtig bei Luftnot, Asthma, COPD.
Bei dieser einige Minuten dauernde Untersuchung werden Sie entsprechend der Anweisungen unserer Arzthelferin in ein Mundstück atmen. Die Daten werden sofort aufgezeichnet und ausgewertet.

Die Sauerstoffsättigung gibt an, in welchem Maß der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) mit Sauerstoff angereichert ist. Mit dem Pulsoxymeter kann anhand der ungefährlichen Durchleuchtung eines Fingers die Sauerstoffsättigung gemessen werden (normal: 94-98%). Bei Störungen der Lungenfunktion, aber auch Kreislaufstörungen, Herzfehler u.a. kann die Sauerstoffsättigung erniedrigt sein.

Mit der schriftlichen Patientenverfügung legen Sie für den Fall, dass Sie nicht selbst eintscheiden können, bezüglich medizinischer Maßnahmen fest, ob und welche Maßnahmen in diesem Fall durchgeführt werden dürfen. Mit der Vorsorgevollmacht bestimmen Sie, wer Ihren Willen in diesen Situationen umsetzt. Die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht können jederzeit formlos widerrufen werden und sollten in größeren Abständen (1-2 Jahre) auf Gültigkeit geprüft und mit neuem Datum bestätigt werden.
Als Ihre Hausärztinnen beraten wir Sie gerne ausführlich und besprechen Ihre Patientenverfügung. Hierzu ist zwingend eine Terminvereinbarung erforderlich. (Selbstzahler Leistung)

Für eine gut vorbereitete und sichere Reise beraten wir Sie umfassend bezüglich notwendiger Impfungen, Reiseapotheke und Gesundheitsrisiken vor Ort. Dazu brauchen wir Angaben zum Reiseziel, Art der Reise und Unterkunft, Vorerkrankungen, Medikamenten, Unverträglichkeiten und Impfstatus. Eine Terminvereinbarung mit Angabe des Zielortes ist erforderlich. (Selbstzahler Leistung)

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten Vorsorgemaßnahmen in der Medizin. Sie schützen den Geimpften vor potentiell gefährlichen Infektionskrankheiten. Impfungen sind gut verträglich, sehr selten werden unerwünschte Wirkungen beobachtet.
Die STIKO (Ständige Impfkommission) empfiehlt für Erwachsene folgende Impfungen: gegen Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Pertussis, FSME und je nach Alter und Vorerkrankungen auch gegen Grippe, Pneumokokken, Gürtelrose und Corona. Für Schwangere und gewisse Berufsgruppen liegen spezifische Empfehlungen vor.
Gerne Beraten wir Sie umfassend rund um das Thema Impfungen. Wir klären Ihren Impfstatus, vervollständigen fehlende Impfungen und legen einen Impfpass an.
Reiseimpfungen werden in unserem Leistungskatalog gesondert beschrieben.